[php] sessions in separater db halten

Andreas Stagl php_(at)_phpcenter.de
Tue, 27 Aug 2002 14:03:19 +0200

hallo allerseits,

ich hab bereits vor einiger zeit ein auf meine bedürfnisse zugeschnittenes
session-management programmiert mit user tracking usw. nun hab ich in den
letzten tagen das ganze auf "register_globals=off"-kompatiblität (also php
4.2.2 default settings) umgestellt, wobei ich mir die ganze struktur
nochmals durch den kopf gehen hab lassen und auf folgende frage gestoßen bin:

mal davon abgesehen, dass es vielleicht verschwendung von speicherplatz
ist... ist es sinnvoll, bzw ist es von nachteil (vor allem die performace
betreffend), wenn ich meine sessiontabellen in einer separaten db (die
jedoch am selben db-server liegt) halte?

- was spricht dafür, was dagegen?
- wie sollte ich bzgl performance am besten auf die session-db zugreifen?
(ein eigenes mysql_select_db() für die session-db ausführen, oder über
entsprechend gestaltete SQL commands - also z.b. select * from
datenbank.tabelle - auf die session-db zugreifen?)

bin für jedes feedback dankbar.

liebe grüße aus wien,
andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive