[php] Array Funktionen

Andreas Muller php_(at)_phpcenter.de
Wed, 28 Aug 2002 19:32:27 +0200

Hallo zusammen,
irgenwie bin ich blind oder die Funktionen gibt es wirklich nicht. Also zu
meinem Problem:
Ich habe ein Array mit Elementen. Jedes Element wird uber einen bestimmten
Key angesprochen.
Nun mochte ich ein bestimmtes Element in dem Array (nicht unbedingt nur das
erste oder das letzte) entfernen. Dafur habe ich array_splice gefunden. Nur
brauche ich dafur den Index des Key's im Array nur bekomme ich den nicht
heraus ohne eine Schleife uber das Array laufen zu lassen. Und das kann's ja
nun wirklich nicht sein. Es muss doch eine einfach Art geben ein Array
Element zu loschen wenn ich dessen Key habe.

Ach und dann ist mir noch was aufgefallen: In der Docu wird array_slice
verwendet ohne den Ruckgabewert der Funktion auszulesen. Verandert die echt
das Input-Array?

Gru?,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive