[php] [offtopic] Tagessatz php-Programmierer

[php] [offtopic] Tagessatz php-Programmierer

Elmar php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 08:54:04 +0200

>Hallo alle zusammen,
>sorry für das offtopic, aber mich würde interessieren, was man für
einen Programmierer rechnen kann? Ich habe ein Angebot bekommen eine
Webseite mit Shop usw. zu >
>erstellen, versuche nun herauszufinden, wie hoch ich mein Honorar
ansetzen sollte. Hat jemand Tipps, Links oder Buchempfehlungen zum Thema
Freiberuflich tätig?

Lustig, das Du fragst. Gerade habe ich eine Mail von Host Europe
bekommen, weil ich ein Problem mit dem scriptgesteurten E-Mail-Versand
habe. Die Antwort kam quasi zusammen mit deiner Mail in meinem Postfach
an:

"...Eine weitergehende Hilfe ist leider nicht moeglich, da Fehler im
Bereich der
Scriptsprachen vielfaeltiger Natur sein koennen. Daher ist eine Diagnose
aufwendig und zeitintensiv, die wir, auf Grund unserer guenstigen
Preisstruktur, leider nicht anbieten koennen.

Selbstverstaendlich koennen sich unsere Techniker Ihr Script anschauen.
Dafuer muessen wir Ihnen aber € 35,- je angefangene 15 Minuten in
Rechnung stellen. Sollten Sie dies wuenschen, benoetigen wir einen
schriftlichen Auftrag (FAX: 01805/663233).

Vielen Dank für Ihr Verstaendnis...."

Klingt eher wie eine Drohung, oder ;-) ? 140€ pro Stunde, obwohl es
eigentlich ja sogar Produktsupport ist. Ich wollte auch garnicht das Die
sich mein Script angucken. Ich wollte nur wissen, wie sie es generell
mit dem Mailversand halten (ob ich PHPmailer einsetzten kann oder SMTP
und sendmail schon richtig konfiguriert sind und ich mail() nutzen
kann).

>Würde mich über Hinweise von Euch sehr freuen :-)

Dann los!

Elmar

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive