[php] Problem mit in_array

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Fri, 30 Aug 2002 20:30:57 +0200

J wrote:
> Und noch ne Frage: Wie kommt es zu dieser Zahl?
> Ich hatte als Ausgangswert 0.5
> Wenn ich da immer 0.05 addiere, dann kann ich doch garnicht
> auf so komische Zahlen kommen. Warum kommt denn da nicht
> 1 raus? Begreif ich nicht.... Erklärt mir das bitte jemand?

Das ist nunmal Fliesskomma.
Wer mit Kommazahlen rechnet, sollte genau wissen, was er tut. Es ist
nämlich nie genau.

Weil manche Leute nicht genau beachtet haben, wie Fliesskomma-Zahlen
funktionieren, ist schon mal ne Ariane abgestürzt. Ist auf jeden Fall
ein prinzipielles Programmierproblem und hat nichts mit PHP zu tun.

Gesundheit
Wagner

--
> das folk sollte die gesetze machen,
> nicht nur so ein paar verrostete sesselfurzer!
Solange Du nichtmal das Wort "Volk" richtig schreiben kannst, würde ich
Dich bitten, keine Gesetze zu machen. Danke.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive