[php] Problem mit variabler Variable in einer Klasse

[php] Problem mit variabler Variable in einer Klasse

Florian Anderiasch php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Sep 2002 11:20:51 +0200

Ich hab eine Funktion, die
a) einen String in Teile der Länge x splittet und in je ein Arrayfeld ablegt
(quasi zeilen)
b) diesen String dann nochmal in x felder splittet, in Array ablegt...
(quasi zeichen)

also zB "abcdefghi", 3
und dann "abc", 1
=> $a[0] = "abc" => $a[0][0] = "a"
=> $a[1] = "def" => $a[1][1] = "e"
=> $a[2] = "ghi" => $a[2][2] = "i"

Falls es ne elegantere Methode zum Splitten gibt, nehm ich die natürlich
auch,
hab nur im Manual nix gefunden und chunk_split + explode erscheint mir wenig
sinnvoll...

Das Problem ist nun, dass a) und b) in eine Funktion gepackt werden, also
dachte ich mir
ich übergebe nicht nur String und Splitlänge, sondern auch den Namen des
resultierenden Arrays...

<snip>
function br($cont, $step, $name) {
[...]
    $this->arr[$i] = substr() <- so funktionierts
    $this->$$name[$i] = substr() <- so funktionierts NICHT, und das ist das
Problem...
}
</snip>

Ist das generell unmöglich, hab ich nen Syntax Error oder was sonst?

Vielen Dank für Fragen, Wünsche, Anregungen,
Flo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive