Re[2]: [php] netpbm und thumps fuer jpg

Jens Kohl php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Sep 2002 21:59:19 +0200

Hallo Matthias,

Mittwoch, 4. September 2002, 18:09:00, schriebst du:

MW> $exec = $filetype."topnm $filename | " .
MW>         "pnmscale -xysize $thumbnail_max_size $thumbnail_max_size |

  Das  soll  wohl hier eher $maxWidth $maxHeight heissen, nicht jeder will
  quadratische Bilder als Maximum :)

MW> ppmquant 25
MW> 6 |" .
MW>         "ppmto".$filetype." > thumb_$filename";

MW> $filetype ist entweder jpeg oder gif glaube ich in diesem Fall. Im

  png sollte auch gehen.

MW> Grunde wird also jede Datei erstmal in ein Zwischenformat gewandelt,
MW> dann verändert und dann wieder in ein gewünschtes Format exportiert.

  Ansonsten  würde  ich  raten das Manual auf netpbm.sf.net zu jpegtopnm
  (das ist für jpeg, aber ließt sich global) dann zu pnmscale und wieder
  zu   pnmtojpeg   lesen.   Dann  weißte  wies  im  grosse  und  ganzen
  funktioniert.

  Wenn  du  nur  Bilder  resizen  will, würd ich dir raten die php_imlib
  extension zu installieren (achtung ist etwas tricky) die ist zum einen
  schneller  und benötigt zum anderen kein shellzugriff (was des öfteren
  auch zu problemen führen kann).
  In  der  nächsten  Ausgabe des PHPMags soll es dazu auch einen Artikel
  geben.

  Einen Vergleich zwischen gdlib und imlib gibt's zumindestens frei hier
  zu lesen:

  http://www.ps4u.de/main/stories/stories.php?id=3

--
 jens :: jens_(at)_php.net