[php] MySQL Abfrage

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Sep 2002 00:24:24 +0200

Hallo,

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Kann ja mal passieren.
Die Tabelle mit drei Eintägen ist nur ein Beispiel.
Wir gehen mal davon aus, das ich eine Tabelle mit einer unbekannten
Anzahl an Einträgen habe.
Nach einer Abfrage möchte ich ein Array erstellen in dem nur die Werte
der Tabellenspalte ID enthalten sind.
Da ich ja nicht weis, wieviel in der Tabelle ist, wäre die permanente
Eingabe von
> $result[] = mysql_fetch_row($sql);
reine Spekulation.

Jetzt ist mir durch den Sinn gegangen das Abfrageergebnis durch eine
Scheilfe laufen zu lassen und aus dem Ergebnis ein Array zu basteln.
Es werden ja wohl alle drei (aus dem Beispiel) Werte ausgelesen aber nur
der erste angezeigt. Demzufolge wäre ja so etwas wie.

" Führe eine Schleife aus bis alle Reihen aus dem Array gelesen wurden
und schreibe bei jedem Durchgang das Ergebnis in ein neuen Array "

Ich versteh das schon selbst nicht mehr!

Auf jeden Fall muss mein fertiges Array (laut Beispiel) so ausehen:
Array('10','12','76') Die SubID brauche ich nicht mehr !!!

So der Kaffee ist leer und nu ?

Gruß,
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive