[php] OT -> MySQL -> ORDER BY

Tim Hildebrandt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Sep 2002 20:57:30 +0200

Hallo Liste!

Ich habe momentan ein Problem mit einer MySQL Tabelle,
die ich miß PHP und mysql_query(...) abrufe. In der
SQL-Anweisung kommt die Klausel ORDER BY vor und irgendwie
schaffe ich es nicht, dass das Skript mehrere ORDER-Ebenen
berücksichtigt.

Das habe ich vor:

SELECT * FROM tabelle WHERE bedingung ORDER BY text1,text2,text3

Ergebnis soll logischerweise sein, dass die Daten in
text1 aufsteigend sortiert werden und innerhalb der ersten
Sortierebene in text1 dann bei text2 mit der Sortierung weiter-
gemacht wird. Und so weiter...

Weiß jemand von Euch, ob es bei MySQL eine Beschränkung
bei der Anzahl Felder gibt, die man in der ORDER BY
Klausel angeben kann?

Die Spaltenzusätze ASC bzw. DESC haben auch keine Wirkung,
in meinem Beispiel ist text1 sortiert, text2 UND text3
sind jedoch wie Kraut und Rüben angeordnet.

Über einen kurzen helfenden Kommentar wäre ich sehr dankbar.

Danke

Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive