[php] postgres + php

Torsten Lange php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Sep 2002 20:13:33 +0200 (CEST)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich von Dienstwegen in php und postgres
einzuarbeiten, will heissen: ein kleines web-frontend. Meine Erfahrung in
beidem ist Null. In Postgres komme ich bereits ganz gut klar, mit der
php-Sache haperts noch sehr. Eine kleine Abfrage habe ich mal
zusammengezimmert:
<Ausschnitt>
$sql="SELECT well_general.wname, well_general.weast, well_general.wnorth,
well_general.welevation FROM well_general WHERE well_general.wdepth > -7";
$result=pg_exec($conn, $sql);
$row=0;

while ($data = pg_fetch_object ($result, $row)):
    echo $data->wname." ";
    echo $data->weast." ";
    echo $data->wnorth." ";
    echo $data->welevation." ";
    echo $data->wdepth."<BR>";
    $row++;
endwhile;
</Ausschnitt>

Alles klappt ganz gut, doch meldet sich der php-interpreter am Ende mit
folgender Fehlermeldung:

b1 0 0 10
b2 2 1 11
b3 1 2 4
b5 3 6 15
b7 1 5 6
b8 5 6 7
b10 0 4 12

Warning: Unable to jump to row 7 on PostgreSQL result index 2 in
/home/tlange/public_html/index1.php on line 1

Klar, dass mit $row++ keine 7. Zeile angesteuert werden kann. Wie
kann ich das astrein programmieren?

Eine weitere Frage: Ich moechte dem user ermoeglichen, dass er die
erfragten Daten sich als ascii-file zu Weiterverarbeitungszwecken schicken
lassen kann. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, die Daten
berhaupt bzw. gleichzeitig in eine Datei schreiben zulassen. Hat jemand
einen Tip?

Dank und Gruss, Torsten

Torsten Lange
Institut fuer Angewandte Physik
TU Bergakademie Freiberg
Bernhard-von-Cotta-Str. 4
D-09596 Freiberg
Germany
e-mail: tlange_(at)_hammer.geo.tu-freiberg.de
Tel.: +49-3731-393433
Fax : +49-3731-394004