[php] For-Schleife mit Buchstaben statt Zahlen

[php] For-Schleife mit Buchstaben statt Zahlen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Sep 2002 17:45:55 +0200

>für eine Auswahlliste mit Buchstaben habe ich eigentlich spasshalber
>folgende Schleife geschrieben:

>for ($i = 'A'; $i <= 'D'; $i++) {
>    echo '<option value="'.$i.'">'.$i.'</option>';
>}

>Und siehe da, es funktioniert!
>Eigentlich hat es mich gewundert, denn sehr sauber schaut das für mich
>nicht gerade aus ;)
>Jetzt würde mich interessieren, warum funktioniert das und wie?

Wegen des $i++ in deiner for - Schleife erfolgt eine Typumwandlung in
Integer.

>Aus Gründen der Einfachheit für Einsteiger? Werden die Buchstaben anhand der
>ASCII-Tabelle geordnet?

Ja.

>Und wie wäre die einfachste und sauberste Lösung in einer Schleife eine
>HTML-Auswahlliste für Buchstaben zu erstellen, die eine variable Länge
>haben soll?

Besser:

for ($i = ord('A'); $i <= ord('D'); $i++) {
    echo '<option value="'.chr($i).'">'.chr($i).'</option>';
}

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive