[php] mysql :: distinct-problem

Tue, 10 Sep 2002 19:17:13 +0200

hallo,

ich schreibe eine kleine web-application mit einer simplen suchfunktion.

den usern der site soll es möglich sein, einen bestimmten KANTON (komme
aus der schweiz, bei euch etwa dasselbe wie bundesländer) auszuwählen
und danach nur die adressen angezeigt zu bekommen, welche aus diesem
kanton stammen.

ich habe in mysql zwei tabellen, die eine heisst 'bezugsstellen' (alle
adress-informationen), die andere 'plz' (plz, ortsnamen und kanton).
hierzu konnte ich von unserer post ein PLZ-file herunterladen, wo zu
jedem ort auch die kantone angefügt sind. das problem: mehrere gemeinden
können ein- und dieselbe PLZ haben.

mein query sieht so aus:

SELECT bezugsstellen.*
FROM bezugsstellen, plz
WHERE plz.kanton = '$str_kanton'
	AND bezugsstellen.plz = plz.plz

leider ergibt das manchmal komische results, hier habe ich z.b. bei
einem test einen adress-eintrag gleich dreifach (die plz '3629' ist 3
gemeinden gleichzeitig zugeteilt).

gibt es eine möglichkeit, mit DISTINCT solche wiederholungen zu
verhindern? oder wie macht man das optimal aus db-design-technischer
sicht?

grüsse
mario
--