[php] PHPLib umgehen ?

Christoph Loeffler php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Sep 2002 08:40:31 +0200

Hallo Liste,

Am Mittwoch, 11. September 2002 um 07:18 tipperte Jens:

> ich versuche derzeit ein Webmail-System ans laufen
> zu bekommen. Eigentlich läufts auch schon. Nur habe
> ich das Problem, dass dieses Webmail System sich
> nicht mit der PHPLib verträgt, da es seine eigenen
> Libs mitbringt.

> Ich muss es doch irgendwie hinbekommen, dass die
> PHPLib nicht verwendet wird, wenn das Webmail-
> System aufgerufen wird, oder ? Der Rest der
> Webseiten braucht die PHPLib nämlich !

du kannst, wenn du darfst...
ich nehme an, die PHPLib-Seiten bekommen ihre
prepend- und append- Einträge entweder von Einträgen
in der php.ini oder der httpd.conf.

Bleibt eine weitere Möglichkeit, per .htaccess:
lege dein Webmailsystem in ein eigenes Verzeichnis,
falls das nicht eh schon so ist.
Ändere per .htaccess die Werte für prepend- und append-
Datei:

<.htaccess>
php_value auto_prepend none     # bei mir gabs mit 'none' einen
                                # Fehler, ich hab dann ein dummy-file
                                # angelegt, und das eingetragen, so:
php_value auto_append "include/dummy.inc.php"
</.htaccess>

Falls Fehlermeldungen vom Server kommen, kann es sein, dass
du aufgrund der Einstellungen der httpd.conf diese nicht oder keine
Einstellungen des Servers per .htaccess ändern darfs.
Lies dazu die entsprechenden Teile der Apache-Dokumentation.

ciao
Christoph Loeffler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive