[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 09:21:50 +0200

Hallo,

> Ich würde mir einen sync per Email folgend vorstellen.
> vielleicht ist das für andere ja sogar ein Denkanstoss?
nicht wirklich,

- zuerst sollten Daten einen Timestamp besitzen,
  damit man sie sofort als *neu* erkennen kann.
  Also aehnlich der filemtime() bei Dateien ...

- nun kann man alle neuen Daten mit einem PHP-Cronjob
  auslesen und an ein Script auf dem anderen Server
  posten, also post2host und nicht post2email ...

- das Empfaenger-Script schreibt die Daten spaeter in die
  Datenbank. Schaut vorher jedoch seinerseits nach, was seit
  dem letzten Lauf passiert ist und schickt diese Daten
  auf dem gleichen Wege an den aufrufenden Host, fertig.

- jedes Script loggt natuerlich ob und was erfolgreich
  gelaufen ist und teilt das dem "Partner" auch mit.
  Es koennte ja jemand irgendeinen Stecker ziehen und
  dann kaeme alles ausser tritt ...

Dies waere jetzt eine *bidirektionale* Loesung unter der
Umgehung von Restriktionen des jeweiligen Providers.

Ein Uebergang von eMail zu Script bedarf eines *gutwilligen*
SysAdmins - kennt da zufaellig jemand einen ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.