[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Sep 2002 17:35:21 +0200

> bei aller Diskussion ist aber mein eigentliches Problem
> herunter gefallen.
> Der Kunde will einfach Abends schnell eine Tabelle bzw. die darin
> enthaltenen Daten als csv Datei herunterziehen und dann als
> Notvariante per
> Excel aufrufen.

also ich nehme an, der mysqlserver ist auf linux?
dann mach Dir da ein spezielles Verzeichnis für die Textdateien
mkdir /var/lib/mysql/exports
und schenk es dem MySQL Server:
chown mysql.mysql /var/lib/mysql/exports

dann machst Du ein Skript mit folgendem Inhalt:

mysqldump -u Benutzername -pPasswort --tab=/var/lib/mysql/exports
Datenbankname

Wenn Du willst kannst Du die SQL Dateien da drin löschen (würd ich aber
nicht, auf die Tour hast Du gleich noch ein Backup)
rm /var/lib/mysql/exports/*.sql

die Textdateien packst Du dann
find /var/lib/mysql/exports/ -name "*.txt"  -print | zip
/var/lib/mysql/exports/text -9 -_(at)_

dann suchst Du Dir unter all den bisher genannten Übertragungsmethoden
(smtp/uucp/scp/Brieftaube etc...(nicht vergessen, für die Datenübertragung
per Brieftaube gibts ein spezielles RFC) eine aus mit der auch die
gegnerische Kiste kann und schickst es. Und das Skript setzt Du in deine
Crontab, dein Kunde brauch das in Excel nur noch als 'Text mit Tabulator
getrennt' öffnen und er ist hoffentlich glücklich

--
Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive