[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

[php] Wie Datenabgleich zwichen online- und offline-DB?

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Sep 2002 09:34:34 +0200

> moin,
>
> <snip>

> Das geht wohl, hat aber ein paar entscheidende Nachteile
>
> a) Langsam
> b) Traffic-Intensiv
> c) keine partiellen Updates möglich, geschweige denn bidirektional.

stimmt alles. das war jetzt nur auf die Mail 'mein Kunde will ein Backup
haben wo er mit Excel reinschauen kann'  - der wird sicher nicht zig
updatefiles wollen, sondern _eine_ datei die alle aktuellen Daten enthält.

Ansonsten kenne ich auch keine vernünftige Möglichkeit ausser:
Beim Schreiben in die Datenbank wird der Datensatz parallel in eine
Textdatei geschrieben, bzw. wie schon von anderen erwähnt, es läuft halt ein
cronjob der anhand der timestamps aktuelle zeilen in eine Textdatei
exportiert. Und dann wird mit dieser Textdatei analog verfahren.

Was die Frage von jemand anders betraf wie man sowas jemals bi-direktional
machen kann: da brauch ich nur den primärkey um eine id des Servers der das
teil erstellt hat zu erweitern. Ist aber ziemlich hässlich - zum einen mag
ich grundsätzlich keine mehrspaltigen primärkeys und dann wirst Du auch nie
sicher sein können dass Du wirklich relationale Integrität in deiner
Datenbank hast wenn Du nie genau weisst was der andere Server gerade damit
treibt.

--
Mike Beck
mikebeck_(at)_users.sourceforge.net