[php] Bild in drei =?iso-8859-1?B?R3L2?= =?iso-8859-1?B?32Vu?= speichern

[php] Bild in drei Grö ßen speichern

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Sep 2002 13:46:07 +0200

On Fre, 13 Sep 2002, Helmut P. Fleischhauer wrote:

> mit dem 'convert' Paket von  ImageMagick www.imagemagick.org geht das
> konvertieren in verschiedene Groessen recht einfach.

Dabei ist man aber wieder abhaengig vom Kommandozeilen-Tool
'convert'. Ich bleibe am liebsten auf PHP-Ebene, und
ehrlich gesagt finde ich die von der gdlib bei Verkleinerung
erzeugten Bilder auch gar nicht so schlecht wie es hier
oefter beschrieben wird. Version der gdlib ist 1.8.irgendwas.

Erstes oeffentlich zugaengliches Beispiel unter http://kuerbis.org/le/
(das uebliche Foto-Album, ein paar Bilder aus Leipzig ;-) ).

Dabei werden die Thumbnails sowie die Bilder fuer eine
passende (einstellbare) web-optimierte Aufloesung aus den
Original-Bildern generiert. Beim ersten Zugriff wird
generiert, dann in ein Cache-Verzeichnis geschrieben,
daher dauert es beim ersten Mal etwas laenger,
bei weiteren Zugriffen wird nur noch verglichen, ob
sich die Original-Quellen veraendert haben, falls nein,
werden die Daten aus dem Cache geholt und damit praktisch
sofort dargestellt.

Realisierung ist ganz einfach - eine Klasse holt sich die
Bilder-Daten, diese werden mit der maximalen gewuenschten
Aufloesung (via Datenbank vorgegeben) verglichen, bei Bedarf wird
angepasst.

Beste Gruesse,
   Ralf
--