[php] Frage zu shmop (?) funktionen

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Sep 2002 16:45:12 +0200

Michael Wallner wrote:

> Schon mal danke für eure Antworten, aber
> Gründe kann ich leider immer noch keine
> erkennen, das zu benutzen... :?
>
> Hört sich irgendwie instabil an, gemeinsamen
> Speicher zu benutzen. Wo liegt denn der Haupt-
> einsatzzweck solcher Sachen?
>
> AGD: Was kann man sinnvolles damit anstellen?

Z.B. ein chat.
Du hast 20 Scripte, die gleichzeitig laufen, und nach und nach das, was
die Chatteilnehmer sich so zusammentippen, an ihre Clienten schicken.

Irgendwoher müssen diese Scripte jetzt wissen, wann und was sie
rausschicken müssen. Woher? Datenbank?
Damit ein chat funktioniert, sollten die Latenzzeiten möglichst gering
sein... soll jedes Script 5 mal pro Sekunde in der Datenbank nachsehen,
ob was neues da ist? Das mal 20 Leute. Also 100 Zugriffe in der
Sekunde. Cool. Dann nimm mal 100 chatter. Oder 200.
Mit shared memory geht das wesentlich performanter. Dem sind 100
Zugriffe in der Sekunde vollkommen egal.

Wie ircg das macht weiß ich jetzt nicht... aber wenn man sich so tief
in PHP reinhackt, anstatt nur mit PHP zu hacken, hat man eh ganz andere
Möglichkeiten. Dann gehts auch mit 10000 Chattern ;-)

Gesundheit
Wagner

--
> das folk sollte die gesetze machen,
> nicht nur so ein paar verrostete sesselfurzer!
Solange Du nichtmal das Wort "Volk" richtig schreiben kannst, würde ich
Dich bitten, keine Gesetze zu machen. Danke.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive