[php] Sessionid Probleme mit dem Internetexplorer

[php] Sessionid Probleme mit dem Internetexplorer

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Sep 2002 09:03:49 +0200

Hallo Liste,
der Internet Explorer treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich habe ein CMS gebaut, bei der ich mit vielen Formularen (;-)) eine
ID für die Navigation errechnen lasse.
Bei der Auswahl kann der Benutzer natürlich Fehler machen. Ich
überprüfe die Eingabe auf Falscheingaben und schicke den Browser ggf
mit Header Location zu einer Fehlerseite (error.php), wo der gerade
gemachte Fehler erläutert wird. Zurück kommt der Benutzer mit seinem
Zurückbutton oder dem Java-Script history back.
Bei einer Seite wird die Formulareingabe auf der einen Seite (zb.
Seite-1.php) an eine zweite Seite geschickt. (zb. Seite-2.php) . Dort
wird sie ausgewertet und bei Fehler geht es an die error.php. Von
dort muß der Benutzer mit ja wieder zurück zu Seite-1.php um seinen
Fehler zu korrigieren.
Das funtionierte auch wunderschön. Dann habe ich für einige Variablen
die Übergabe über Sessionid eingeführt. Mit dem Netscape klappt das
auch immer noch wunderschön und wenn Fehler bei der Eingabe auf
Seite-1.php auftreten, die auch von dieser ausgewertet werden, dann
klappt das auch mit dem zurück beim Internet Explorer.

Nur bei dem oben genannten Fall von Eingaben, die auf Seite-1.php
gemacht werden und auf Seite-2.php ausgewertet werden und der Fehler
in der error.php angezeigt wird bekomme ich beim Internet Explorer
die Meldung, die angewählte Seite sei nicht mehr gültig. Der NS macht
das ohne Probleme.
Ich habe mir nun mal die Variablen, die mit der Sessionid übegeben
werden anzeigen lassen. Sie sind immer da, auch auf der error.php.
Die Sessionid wird immer übergeben mit der URL per
"http://bla.de/blub.php?".SID
Auch die Formulare sende ich per method post an
"http://bla.de/blub.php?".SID

Meine Fragen nun.
Wie bekomme ich den Internetexplorer dazu, anstandslos zur
Eingabeseite zurück zu gehen?
Gibt es eine bessere Lösung den Benutzer per Mausklicken dahin zurück
zu schicken wo er herkommt zum Beispiel mit HTTP REFERRER?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand: jeder meint, genug
davon zu haben.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive