AW: [php] Sessionid Probleme mit dem Internetexplorer

AW: [php] Sessionid Probleme mit dem Internetexplorer

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Sep 2002 10:28:10 +0200

>Hallo Liste,
>der Internet Explorer treibt mich noch in den Wahnsinn.
[...]
>Zurück kommt der Benutzer mit seinem
>Zurückbutton oder dem Java-Script history back.
>Wie bekomme ich den Internetexplorer dazu, anstandslos zur
>Eingabeseite zurück zu gehen?
>Gibt es eine bessere Lösung den Benutzer per Mausklicken dahin zurück
>zu schicken wo er herkommt zum Beispiel mit HTTP REFERRER?

Hi Stefan Brückmann,

Bei dem Java - Script Befehl history back wird kein Submit ausgeführt,
sondern die vorher aufgerufene Seite nochmal geladen. MIE versucht nun die
Seite aus dem Cache zu laden. Neure Versionen merken, dass die Seite
veraltert ist und du bekommst dieses Meldungsfenster. Andererseits kann es
passieren, dass eine veralterte Seite angezeigt wird und einige bereits vom
Benutzer gemachte Angaben verloren gehen.
Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist einen Submit zu erzwingen. Das
funzt einmal über einen Submit - Button oder ein Javescript:

  <script language="JavaScript">
     function submitframe() {
     }

     function submitframe(URL) {
       document.Formular.action = URL;
       document.Formular.submit();
     }
  </script>

Du musst jedoch darauf achten immer mindestens eine Variable zu übergeben
alla:

href="javascript:submitframe('deine_Seite.php3')"

<FORM name="Formular" action="deine_Seite.php3" method ="post">
<input type=hidden name="dummy">
</FORM>

Sonst meldet NC "keine Daten" ...

Bei einem Submit wird die Seite in jedem Fall vom Server geladen, was bei
history back leider nicht garantiert ist.

Die Headerangaben:

<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
<META HTTP-EQUIV="Cache-Control" CONTENT="no-cache">

bringen da leider auch nicht viel... ;-(

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive