[php] Formular: Hinweistext soll erst nach nicht ausreichender Eingabe erscheinen

[php] Formular: Hinweistext soll erst nach nicht ausreichender Eingabe erscheinen

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 17 Sep 2002 13:31:41 +0200

Hallo,

> moege.  Wie kann ich dem Formular beibringen, nicht gleich
> den Text zu zeigen,  sondern erst nach unvollstaendiger Eingabe?

Da man davon ausgehen muss, das JavaScript wegen der vereinzelten
Deaktivierung nicht in Frage kommt würde ich das folgend machen.
An der Stelle wo der Text erscheinen soll würde ich folgendes schreiben.
<?php if ( $_POST['error'] == 1 ) echo 'Bitte alle Felder
ausf&uuml;llen' ?>

Das Formular würde ich durch ein PHP Script prüfen lassen. Im Falle
eines Fehlers würde ich die Seite erneut aufrufen und ein Hidden-Feld
mit Name = error & Value = 1 zusätzlich zu den bereits ausgefüllten
Feldern übergeben. Dann trifft die Bedingung oben zu und der Text wird
angezeigt. Die Values aller Felder würde ich noch noch mit value=<?php
echo $_POST['DEINVALUE']; ?> versehen, damit die bereits ausgefüllten
Felder durch das Laden wieder gefüllt werden. Logischerweise müssen die
vorher Eingetragenen Werte auch per POST zurückgegeben werden.

Gruß,
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive