AW: [php] Superglobale Variablen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 17 Sep 2002 16:19:29 +0200

>jepp, ist eine Variante als workaround für das superglobale. Hab ich in
>einigen Klassen auch schon verwendet (sparte das global ;-)). Ich glaube
>inzwischen, das es zZt auch keine andere Möglichkeit gibt.

>genau das sollte (im Falle der sql-class) erstmal verhindert werden. Da
der
>Konstruktor der sql-class schon die Verbindung und  das Konnekten mit der
DB
>vornimmt ...

Hi Andreas,

Du kannst in einer (oder mehreren Funktionen) beliebige Objekte erstellen:

z.B:

function open_db {
    $this->db = new DB_Sql;
}

damit ist dieses innerhalb der Klasse z.B. so erreichbar:

    $this->db->query("Select blabla from irgendwas');

Allerdings musst du natürlich darauf achten, dass bei Funktionsaufrufen,
die DB_Sql verwenden, die Klasse schon erzeugt wurde (mit is_object() oder
so). Das mit den Superglobals halt ich nicht für so ne gute Lösung, da wenn
du vergisst deinen new mit der richtigen Variablen zu belegen, die ganze
Klasse nicht lauffähig ist.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive