[php] mysql + mssql

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 15:47:23 +0200

Aloha,

> Von: 	Joerg Holz[SMTP:holz_(at)_derdiedas.de]
>
> es geht mir nicht um eine aenderung des datenbanksystemes obwohl intern
> darueber nachgedacht wird, aber dann oracle, weil wir sehr gut komplexe
> transaction gebrauchen koennen.
>
> ich moechte lediglich wissen ob jemand erfahrungen hat mit zwei
> unterschiedlichen db's. vielleicht schon eine klasse geschrieben?

also meineswissens ist MySQL die einzigste Datenbank,
bei der man selects über mehrere Datenbanken (die vom
gleichen Server gehandelt weren) zulässt.

select * from db1.tabelle1, db2.tabelle2 ....

Ansonsten gibts noch bei Oracle etwas spezielles, um
damit auf andere Datenbanken per odbc zuzugreifen. ob
dann ein join wie oben geht, ist mehr als fraglich.

Prinzipiell dürfte es aber keine direkte Möglichkeit
geben,

select * from db1.tabelle1, db2.tabelle2 ....

mit Unterschiedlichen Datenbanken unterschdielicher Her-
steller zu machen.

Da wird dir auch eine Klasse nicht weiterhelfen.

Wie du schon sagtest, fragt ihr ja schon beide DBs getrennt
ab. Das einzigste, was ihr da noch versuchen könntet, wäre
die Ergebnismengen einzuschränken. Vielleicht geht das bei
genügend Nachdenken, dann ist gut. Oder es geht nicht, dann
ist schlecht.... hilft dann nur noch ein DB-Redesign.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive