AW: [php] mysql + mssql

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Sep 2002 18:14:25 +0200

Am Wed, 18 Sep 2002 14:55:12 +0200 schrieb "Beck, Mike"
<mike.beck_(at)_ibmiller.de>:

> [...]

[...]

> (so wie die möglichkeit umlaute in tabellennamen zu verwenden mit
> denen sich andere DBs brüsten können ;-)

[...]

> ich behaupte ja nicht das all diese Funktionen nicht chick sind - triggers,
> foreign keys.. hätte ich schon gelegentlich auch gerne

[...]

Die Geschichte der MySQL-Datenbank ist eine Geschichte voller
Mißverständnisse... guckt sich eigentlich niemand mal ne MySQL-Version
an, die jünger ist als sechs Monate? Beim SQL Server wird sofort HURRA
geschriehen, wenn da ne neue Version rauskommt - bei MySQL scheint es
niemanden zu interessieren, da kann man ja lieber anhalt veralteter
Informationen weiter über fehlende Features meckern.

Hier mal die auffälligsten Falschinformationen, die man ausräumen könnte,
würde man sich MySQL in einer aktuellen Version installieren:

1. MySQL kann keine Foreign Keys (geht mit InnoDB-Tabellen, sogar mit
   ON DELETE CASCADE und ON DELETE SET NULL).
2. MySQL kann keine Umlaute in Tabellennamen (daß das nicht ging war ein
   Bug im Parser von InnoDB, der in der aktuellsten Version behoben ist)
3. MySQL kann keine Transaktionen (das ist ja wohl gaaanz alt)
4. MySQL kann keine UNION-Statements (geht in der 4.0.x-Version)
5. MySQL kann keine Replikation (auch uuuuuralt)
6. MySQL kann kein Hot-Backup (z.B. mit InnoDB, bei MyISAM bin ich nicht
   sicher)

Wer angesichts der klaren Überlegenheit von InnoDB-Tabellen dann auch
immer noch den MyISAM-Typ benutzt, ist selbst schuld (oder will seine
Anwendung auf Ultrahighspeed-Zugriffe trimmen, wo man dann halt
Abstriche bei der Funktionalität machen muß).

Gerade erst habe ich einem Windows-Entwickler, der bisher nur Access und
MSSQL kannte, ein MySQL 4.0.3 mit MySQLFront als Admin-Oberfläche
vorgesetzt und er war völlig begeistert und wollte den ungeliebten
SQL-Server schon fast in die Ecke treten :-)

Die einzigen Features, die MySQL tatsächlich noch fehlen, um zum
MSSQL-Server funktional aufzuholen, sind Trigger, Stored Procedures und
Views. Punkt.

Für neue Windows-Applikationen ist man übrigens auch nicht mehr zwingend
auf MyODBC oder die C-Library angewiesen, sondern kann gleich zwischen
mehreren Implementationen nativer ADO.NET-Treiber wählen.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive