[php] CMS/ Inhalte speichern

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 00:25:24 +0200

On Thu, Sep 19, 2002 at 12:04:36AM +0200, Tobias Hovorka wrote:
> N'abend Liste!
>
> Ich will für eine Seite ein kleines CMS schreiben und will dazu mal eure
> Meinung hören: Ist es besser die Textinhalte in der DB oder lieber in
> einer ASCII Datei zu speichern?
kommt drauf an, wie darauf zugegriffen werden soll und wie gross
die einzelnen files sind.
wenn sie beispielsweise hierarisch organisiert werden sollen,
ist ein filesystem sinnvoll.

sind die texte nicht zu gross, kann eine db durchaus sinnvoll sein.

gerdare wenn die files etwas groesser sind, sollte man bedenken,
dass es meist schneller geht, die daten vom filesystem direkt
vom kernel zum userprozess zu schicken, als vom fs ins RDBMS
und dann wieder durch den kernel durch zum userprozess ...

allerdings solltest du auch bedenken:
wenn es sehr viele files werden und du nicht gerade ein reiserfs
drunterliegen hast, kann die suche in der directory einiges
an zeit verbraten und somit eine DB sinnvoller werden.

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat.          UUCP, rawIP und vieles mehr.

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact_(at)_metux.de
 cellphone: +49 174 7066481	     smsgate:   sms.weigelt_(at)_metux.de
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive