[php] gettext() geht nicht

Johannes G. Arlt php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Sep 2002 10:31:39 +0200

Hi Liste,

habe schon vor einiger Zeit mit gettext() experimentiert, leider ohne Erfolg.
Schieb dies immer meiner Dummheit zu. Naja war auch nicht so wichtig.

Nun habe ich  phpwiki installiert, das auf gettext() zurückgreift - und siehe
da, es lag wohl nicht an meiner Dummheit, denn phpwiki
(http://phpwiki.sourcforge.net) test erst ob es getttext() gib und greift
dann schon bei der Installation darauf zurück, was dazu führt, das es nicht
wie gewünscht funktioniert. Obwohl die Sprache richtig auf Deutsch
eingestellt ist, bleibt die Sprache weiter English.

Beim Aufruf von gettext() gibts keine Fehlermeldung, es wird eben nur nicht
der Text wie gewünscht ersetzt, sondern grundsätzlich nur der Standartwert
zurückgegeben. gettext("hello") oder _("hello") gibt imme hello aus, niemals
das gewünschte hallo, auch wenn sonst alles nach Handbuch, PHP de Luxe oder
Ulf Wendels Tutorial richtig gemacht wurde.

Getestet habe ich das auf mehreren Rechnern, an mehreren Tagen (man hat ja
immer mal einen schlechten Tag). Alle Rechner hatte  S.u.S.E. 8.0.

Hier der Auszug aus phpinfo():

PHP Version 4.1.0
Linux Schnell 2.4.17 #1 Sat Sep 15 09:43:25 GMT 2001 i686 unknown
--with-gettext

gettext
GetText Support   enabled

Installation: S.u.S.E. 8.0 intel