[php] Mail()-Funktion unter PHP

Ernst Dietrich php_(at)_phpcenter.de
Fri, 20 Sep 2002 16:43:46 +0200

Hallo Zusammen,

bin mit meiner Weisheit am Ende! Vielleicht hat hier jemand einen Tip
für mich.

Seit ich PHP einsetze, arbeite ich auch mit der mail() funktion.

Jetzt setze ich diese für einen Kunden bei einem Provider ein, der
Win2000/IIS/MySQL/PHP4 einsetzt.

Um immer dieselbe Funktion zum Versand verwenden zu können erstelle ich
ein Array, dieses Array verknüpfe ich dann
mit join und füge als Trennzeichen "\n" ein. Siehe untenstehendes
Beispiel.

$s_text = join("\n", $f_daten);

Wenn ich bei Strato diese Funktion mit meinen dortigen Maildaten
verwende funktioniert auch alles. Aber wenn ich das jetzt bei diesem
Provider einsetze, dann wird das Mail nicht verschickt. Ersetze ich das
Trennzeichen "\n" (Zeilenschaltung) durch Leerzeichen, wird alles
verschickt, allerdings ist das Ergebnis nicht erquickend. Hat jemand
Erfahrungen? An was kann die Sache liegen?

Hier noch die Funktion zum Versand:

function sende_Mail($text)
{
$from = 'postmaster_(at)_galerie-berr.de';
$to = 'gb_(at)_galerie-berr.de';
$subject = 'Formularanfrage von galerie-berr.de';
$ok = _(at)_mail($to, $subject, $text, "From: ".$from."\r\nMime-Version:
1.0\r\nContent-Type: text/plain;
charset=ISO-8859-1\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit");
return $ok;
}

Vielen Dank für Eure Hilfe

--