[php] Pfadproblem

Gunther Grelczak php_(at)_phpcenter.de
Tue, 24 Sep 2002 07:32:10 +0200

caribu_(at)_snafu.de schrieb:

> Leerzeichen sind keine gültigen Zeichen innerhalb einer URL.

So weit bin ich noch gar nicht, daß ich sie darstellen kann.
Ich bin immer noch erst im check_upload_handler, der mir
Daten über das Bild liefert und in eine DB wegschreibt.

> Am besten benennst du deine Bilder um, dann können sie auch von den Browsern
> richtig dargestellt
> werden und du kannst sie auch mit getimagesize auslesen.

Das ist die allerletzte Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen
möchte.

> Sollte das nicht gehen versuch es mit
>
> $picsize=getimagesize(urlencode($sourcefile))

Klappt auch nicht. Statt :

 >Warning: getimagesize: Unable to open
 >'/usr/local/httpd/htdocs/exponate/thumbs/tn_herr der ringe
 >.jpg' for reading. in
 >/usr/lib/php/dm-eigen/ImgHandling.inc.php on line 55

bekomme ich nun :

 >Warning: getimagesize: Unable to open
 >'%2Fusr%2Flocal%2Fhttpd%2Fhtdocs%2Fexponate%2Fthumbs%2Ftn_herr+der+ringe.jpg' >for reading. in /usr/lib/php/dm-eigen/ ImgHandling.inc.php on >line 55

Ist schon klar, ich bin immer noch innerhalb des Scriptes und
nicht im Browser. Da ist IMHO urlencode() sowieso uninteressant,
solange ich nix mit dem Browser mache. Drum kapier ich nicht,
warum ich nicht auf Files unter Linux, obwohl sie Leerzeichen
enthalten, mit :

zugreifen kann. Verwirr ???

Gruß
--