[php] Problem mit MySQL localhost

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Sep 2002 16:49:27 +0200

Aloha,

> [...]
> die Datenbank zugreifen, mit einem anderen funktioniert es. Weiter
> funktionieren alle User nicht, die _(at)_localhost sind. muß man das in einer
> mysql config eintragen?
> ich bin am verzweifeln, denke aber, dass der fehler nicht so gravierend
> sein
> kann...
>
> hier nochmal die fehlermeldung:
>
> Fehler
> MySQL meldet:
>
> Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Gut, daß du die Fehlermeldung mitgepostet hast.

Der Server und Client kommunizieren entweder übers
Netzwerk (tcp/ip) oder über lokale Sockets.

Hier hat der Client (== php) das Problem, daß er den
Socket an der Stelle /tmp/mysql.sock erwartet. Entweder
ist der Server so konfiguriert, daß er Sockets gar nicht
benutzt (wäre Schwachsinn, wenn das meiste lokal zugreift)
oder seinen Socket woanders erzeugt. Das sollte sich aber
über das Startscript des Servers eventuell angeben lassen.

Beim mysql_connect() kan man glaub auch ein andern Socket
angeben, aber das müsste man dann immer machen ...

Am besten du gibst mal an der Shell ein:
locate mysql.sock

wenn da einer angezeigt wird  (z.B.)  /var/tmp/mysql.sock
dann mach einfach ein symbolischen Link von da nach /tmp/mysql.sock

Dann sollte es funktionieren.

Grüße, Mathias