AW: [php] mehrsprachig

Thu, 26 Sep 2002 14:35:13 +0200

Hallo Gabriele,

> hallo leute - ich plage mich schon ein ganzes weilchen
> hat oder kennt jemand von euch ein relativ einfaches beispiel
> wie man eine
> mehrsprachige
> websitenavigation (deutsch/englisch) realisieren kann? mysql db ist
> vorhanden.

wir haben das gleiche Problem in einem aktuellen Projekt. Die Erstellung
solcher gesonderter Skripte halte ich für etwas problematisch. Vergisst man
mal eine Page umzubasteln oder ändert man irgend eine Abfrage hat man gleich
ein großes Problem.

Ich werde das Ganze anhand von Sprachbibliotheken steuern => vollständige
Trennung von Text/Sprache/Layout und Funktion der Seiten. Macht natürlich
nur Sinn wenn man HTML in PHP einbindet und nicht, wie eigentlich gedacht,
PHP in HTML ;-)

Möglich ist z.B. eine Sprachdatei zu includen welche wie folgt aussehen
könnte:

de.inc
$_t['titel'] = "Herzlich willkommen";

en.inc
$_t['titel'] = "Welcome to this page";

fr.inc
$_t['titel'] = "Bon jouré";

Vom Prinzip müsste man innerhalb des Skripts auch noch prüfen ob die
gewünschte Sprachdatei vorhanden und vollständig ist! Ggf. könnte man die
Inhalte der Sprachdatei natürlich auch in einer DB ablegen und eine Sprache
als "führend" deklarieren. Sollte nun ein Text in einer Sprache fehlen,
gibt's ne Meldung ans Marketing/Layout-Team! Halte ich persönlich sogar für
die elegantere Fassung...

Was man bezüglich der Performance machen könnte wäre eine Art Layout-Parser
welcher die fertigen PHP Seiten in verschiedenen Sprachen anhand der
Sprachbibliotheken erzeugt ;-) Aber lassen wir die Kirche vorab mal im
Dorf...!

Gruß
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive