[php] SQL Summe

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Sep 2002 18:25:33 +0200

Hallo,

> wer sagt das bei sum ein order by angegeben werden
> muss ?? ist ja irgendwo auch totall sinnlos bei sum!

Muss man schon, wenn man SELECT *, sum(... Schreibt.
Zumindest bekomme ich dann die Meldung, das die GROUP bzw. ORDER
Anweisung fehlt.

SQL-Befehl :
SELECT * , sum(products_price) FROM `products`

MySQL meldet:
Mixing of GROUP columns (MIN(),MAX(),COUNT()...) with no GROUP columns
is illegal if there is no GROUP BY clause

> Ob ich jetzt die kleinen oder die grossen Werte(nur als Bsp.)
> zuerst zusammenzähle spielt ja letztendlich keine Rolle. Ich
> denke dein Problem liegt in der Syntax mach mal die Hochkomma
> bei products weg. Man gibt keine Hochkomme an für die Tabelle
> aus der man auslesen will.
>
> SELECT sum(products_price) FROM products;

Es lag wirklich an der Syntax. Meine Frage hatte ich ja bereits selbst
beantwortet.
Übrigens, mit Hochkommas geht es auch. Sind halt nur 2 Byte mehr Code...

Gruß,
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive