[php] SQL Summe

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Mon, 30 Sep 2002 18:52:35 +0200

> Muss man schon, wenn man SELECT *, sum(... Schreibt.
> Zumindest bekomme ich dann die Meldung, das die GROUP bzw. ORDER
> Anweisung fehlt.

ihr redet da etwas aneinander vorbei: sum erfordert eine Aggregatfunktion (=
der Server muss wissen welche Zeilen er zusammenfassen muss)
Aggregatfunktionen sind grundsätzlich GROUP BY und ORDER BY, sinnvoll (und
einzig unumgänglich) ist bei einem SUM aber GROUP BY (und das hatte er ja
auch nur dabei)

Gruß

--
Mike Beck