[php] remote file load

Leonhard Holzer php_(at)_phpcenter.de
01 Oct 2002 09:23:33 +0200

Ich habe folgendes Problem.
Auf einem kleinen Fileserver (im Moment Suse 8.0 in zukunft leider MS
W2K) liegen einige files, die ich in einer Web Anwendung, die auf einem
anderen Server(suse 8.0, php 4.2.2, Apache 1.3.26) installiert ist zur
Verfügung stellen muß. Da die beiden Server aber nur über VPN verbunden
sind, sollte der Netzwerkverkehr möglichst gering sein.

Mein Lösungsansatz:
Auf dem Fileserver habe ich Apache installiert und nur dem einen Server
einen Zugang gegeben (IP Adresse im allow)
Nun öffne ich eine Socketverbindung zu dem Server und schreibe einen GET
Befehl. Mit socket_read lese ich das file wiederum aus und schreibe es
direkt mit echo in das Browserfenster).

Mein Problem:
Der Browser leifert zuerst einen Header und ich müßte diesen trennen und
mit Header() an den Browser schicken damit der Browser das File richtig
erkennt und anzeigen kann.

Meine Fragen:
1) Ist das die beste Lösung (FTP habe ich ausgeschlossen, da ich das
File dort zuerst zwischenspeichern muß)
2) Wenn ja, wie kann ich vom Browser erfahren wie lang der Header ist
(wieviel Byte)

Gruß
  Leonhard
--