[php] echo und print

alex emken php_(at)_phpcenter.de
Tue, 1 Oct 2002 22:50:26 +0200

> Hi,
> ich hab gerade festgestellt, das sich print und echo recht
> unterschiedlich verhalten:
> $test == "ture" && print "Es geht<br>\n";
> Funktionier ohne Probleme. Wenn $test den Wert true hat, dann wird "Es
> geht" ausgegeben. Aber warum funktioniert das nicht mir echo, also:
> $test == "true" && print "Es geht<br>\n";
> Da bekomme ich immer ein parse error in der entsprechenden Zeile.

Hi Martin!

Ein Blick in die PHP Doku hilft:
  "echo() ist keine Funktion, sonder ein Sprach-Konstrukt."
Somit gibt echo auch nichts zurück bzw. da es keine Funktion ist, gibt es
den Parse-Error.

Versuch mal:
-------8<------------------
$foo = "Hallo Welt!";
$bar = "";
$bar = print($foo)."<br>";
echo $bar;
In $bar sollte 1 oder True stehen. Zumindest ein Wert ungleich Null.
Der Rückgabewert von print() sagt aus, ob die Ausgabe funktioniert hat.

Greets
alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive