[php] Userauthentication needed

Lars Heuer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 2 Oct 2002 11:29:05 +0200

Hallo Thilo,

[...]
> if ( $perm->check("user") || $perm->check("admin") )
> abfrage, gleich permission denied da im check dann gleich weiter geleitet
> wird :-(

> Muss ich einem Admin dann alles zuweissen? also den Admin zu eine

Im Prinzip schon.

Du mußt in Deinen Permissions so etwas wie z.B. folgendes definieren:

--

class MyPerm extends perm {

  define('PERM_USER',  1);
  define('PERM_EDITOR',   1 | 2);
  define('PERM_ADMIN',    1 | 2 | 4);

  function myPerm() {
    $this->permissions = array(
                               'user'    => PERM_USER,
                               'editor'     => PERM_EDITOR,
                               'admin'      => PERM_ADMIN
                               );
  }
}
--

Die Perms werden per Bitshifting berechnet.

Ich glaube, in der local.inc wird eine Klasse ExamplePerm oder so
ähnlich definiert, nicht myPerms.

Wenn nur "user" Rechte erforderlich sind, fragst Du _nur_ nach den
Userrechten auf Deiner Seite, also:

<?php
if ($perm->check('user')) {
  echo 'Du darfst rein';
}
else {
  echo 'Du darfst nicht rein';
}
?>

Der Admin dürfte in meinen Beispiel rein, weil er die Rechte von
'user' geerbt hat.

Ein vielleicht netteres (besser verständlicheres) Beispiel auch unter:
http://www.sanisoft.com/phplib/manual/perm.php

HTH,
Lars

--