Re[2]: [php] OT: Freiberufler

Dr. Volker M. Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Wed, 02 Oct 2002 15:20:00 +0200

Hallo,

> Nein, Bjoern hat da schon recht.

Nicht ganz. Die IHKs handhaben das regional verschieden. Ich kenne
welche, die unter einem gewissen Umsatz nichts verlangen. Aber die
meisten wollen eine Mindestpauschale haben. Die tatsächlichen Beträge
sind wiederum regional unterschiedlich. Hier in Aachen sinds etwa 180
Euro pro Jahr netto als "Basispreis". Bei höheren Umsätzen langen die
mittelalterlichen Pfründeverwalter entsprechend heftiger zu. Eine recht
nette Übersicht dazu gabs in einem der vergangenen "impulse" Magazine.

> Unfug. Man sollte eben jemanden haben, der sich damit auskennt.
> Muss kein Steuerbrater sein.

Nein, muß es nicht. Und selbst mit Steuerberater ist man vor Prüfungen
nicht gefeid. Finanzämter machen grundsätzlich in den ersten Jahren
einer beginnenden Selbstständigkeit gerne Umsatzsteuersonderprüfungen.
Ich weiß das, ich hab gerade eine hinter mir ;) Das hat dann nichts mit
speziellen Verdachtsmomenten oder so zu tun sondern liegt an der Erfahrung
der FA, daß in den Anfangsjahren häufig nicht alles korrekt abläuft.
Steuerberater sind daran (wie in meinem Falle auch) nicht ganz unschuldig.
Meiner Schätzung nach sind mind. 20% der Steuerberater ihr Geld nicht wert.
Dazu kommen noch so "Schätzchen" wie der (alte) von mir, der nicht mal
Steuerberater war :-)=)
Das sicherste ist, jemand zu fragen, der einen STB seit längerem hat und
sich diesen (natürlich unverbindlich) empfehlen zu lassen.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Arachnion GmbH & Co. KG  -  Business Communication, Web Development
Gouleystraße 59, 52146 Würselen             http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive