[php] UDP vs. TCP

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 00:35:45 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:
> Wer also etwas zu den Vorteilen von UDP weiss, den bitte
> ich uns das Kund und zu Wissen zu geben - danke ...

AFAIK ist UDP eine ungesicherte Verbindung... packet loss und ähnliche
Spässe muss man hier auf Applikationsebene behandeln.

Zum einen hat man dadurch eine höhere Flexibilität, was die Behandlung
solcher Dinge angeht, zum anderen eine geringere Belastung.

Bei Online-Spielen ist UDP sehr verbreitet, wohl aus beiden Gründen.
Der Netzwerk-Code da häufig sehr fein getuned, und es kam durchaus
schon vor, dass man ein Spiel von UDP auf TCP umstellen wollte, und
dann der (oder die?) Zentral-Server ausgestiegen ist, da mehrere
Tausend TCP-Verbindungen wohl ein ganz anderer Aufwand sind als
UDP-Verbindungen.

Gesundheit
Wagner

PS: Nein, ich weiß nicht _genau_, wovon ich da rede :-)

--
America is the only nation in history which miraculously has gone
directly from barbarism to degeneration without the usual interval of

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive