[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Kreditkartenzahlung_erm=F6glichen?=

[php] Re: [php] Kreditkartenzahlung ermöglichen

Andreas Kempf php_(at)_phpcenter.de
Mon, 07 Oct 2002 10:37:43 +0200

On Mon, 7 Oct 2002 06:33:15 +0200, "Bladeck Daniel"
<Daniel_(at)_bladeck.de> wrote:

>ich bin gerade auf der suche wie man eine Zahlung über Kreditkarte
>ermöglichen kann.
>Es sollte wenn möglich Online getestet werden ob die Zahlung möglich ist und
>wenn ja
>dann sollte die Buchung durchgeführt werden.

Wie soll getestet werden, ob die Zahlung moeglich ist? Falls du dir
vorstellst, direkt auf einem Server von Visa & Co. anfragen zu koennen
- vergiss es, wenn dein Kunde nicht ein Global Player ist.

Prinzipiell gibt es (fuer Normal-Sterbliche) zwei Moeglichkeiten:

- Die CC-Nummer wird nur auf Plausibilitaet (Checksumme) geprueft. Die
eigentliche Zahlung wird dann ueber den normalen Akzeptanz-Vertrag
abgewickelt, d.h. der Auftragnehmer uebermittelt wie gewohnt die
CC-Daten seiner Kunden.

- Vertrag bei einem Dienstleister wie ibill.com, saferpay.com usw.
abschliessen. Diese Dienstleister bieten eine Schnittstelle (zum
eigenen Shop) und wickeln auch alle Zahlungen ab.

HTH, Andreas
--
[amalesh] * andreas kempf * müggenkampstr 7a * 20257 hamburg
http://www.amalesh.de * info_(at)_amalesh.de * tel: 040-401744412

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive