[php] OOP in PHP

Grobmeier, Christian php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 11:15:57 +0200

Hallo Liste,

ich beschäftige mich gerade mit OOP in PHP.
Derzeit suche ich nach Artikeln und simplen Beispielprogrammen, die mich ein
wenig weiterbringen;
ich habe das Problem, das ich zwar OOP ansich kenne (aus Java), aber nicht
genau weiß wie
ich das sinnvoll in PHP umsetzen kann. Das schlimmste ist für mich, das die
Objekte immer
wieder bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden.

Z.b. Ein Objekt namens Bild (worin die Daten eines Bildes gespeichert
werden).
Beim Aufruf wird das Bild aus der MySQL-Datenbank initiiert. Wenn ich die
Methode update() aufrufe,
soll ein Eingabefeld kommen mit den vorbelegten Werten- soweit kein Problem.
Aber wenn ich dieses Formular abschicke, dann muß ich ja das Bild wieder
initialisieren.
Heißt das tatsächlich, das ich die neuen Formular Daten im Konstruktor mit
übergeben muß (oh aufwand...)?

Oder macht es tatsächlich Sinn die Objekte in einer Session zu speichern und
bei Bedarf zu löschen bzw. initiieren?

Wie gesagt, ich erwarte jetzt keine ausschweifende Antwort (wäre natürlich
auchb cool :-) ),
aber Links zu Artikeln, übersichtlichen Beispielprogrammen oder euere
Erfahrungen in dem Punkt würden mich
sicherlich weiterbringen. Schon alleine die Tatsache, das manche OOP in PHP
nicht ernstnehmen, und andere wiederrum
das als Non-Plus-Ultra ansehen, bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive