[php] OOP in PHP

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 13:28:23 +0200

> ich habe das Problem, das ich zwar OOP ansich kenne (aus Java), aber
> nicht genau wei_ wie
> ich das sinnvoll in PHP umsetzen kann. Das schlimmste ist f_r mich,
> das die Objekte immer
> wieder bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden.

_wann_ ein objekt (also eine klasse) sinnvoll ist, kommt doch ganz auf
die anwendung drauf an. aber php und die oop-sachen sind meistes _sehr_
wertvoll. solang du allerdings keinen code postest, ist es ziemlich
schwer nachzuvollziehen, was du mit dem objekt "Bild" (und was es macht)
meinst.

> Z.b. Ein Objekt namens Bild (worin die Daten eines Bildes gespeichert
> werden).
> Beim Aufruf wird das Bild aus der MySQL-Datenbank initiiert. Wenn ich
> die Methode update() aufrufe,
> soll ein Eingabefeld kommen mit den vorbelegten Werten- soweit kein
> Problem. Aber wenn ich dieses Formular abschicke, dann mu_ ich ja das
> Bild wieder initialisieren.

eben, das ohne code nachzuvollziehen ist ziemlich schwer.. ist "Bild"
ein bild welches aus einen blob aus ner db gezogen wird, welche
eigenschaften änderst du, etc..?!

> Hei_t das tats_chlich, das ich die neuen Formular Daten im Konstruktor
> mit_bergeben mu_ (oh aufwand...)?

dito oben

> Oder macht es tats_chlich Sinn die Objekte in einer Session zu
> speichern und bei Bedarf zu l_schen bzw. initiieren?

tja, eben, je nach bedarf und ausgangslage.. und je nachdem, was das
objekt macht (wenn die initialisierung viel cpu kostet, bringts eher was
es in die session zu werfen)..

> sicherlich weiterbringen. Schon alleine die Tatsache, das manche OOP
> in PHP nicht ernstnehmen, und andere wiederrum
> das als Non-Plus-Ultra ansehen, bringt mich an den Rand der
> Verzweiflung.

als beste ausgangslage ist auch hier das manual zu rate zu ziehen,
kapitel
http://ch.php.net/manual/en/language.oop.php

dennoch, classes zu schreiben sorgt _meistens_ für eine gute ordnung,
eine bessere pflegemöglichkeit des codes etc.. dazu ist es viel
übersichtlicher, da alles logisch in funktionen gegliedert ist..
viele die oop nicht ernst nehmen (wenns das gibt) sind zu faul um es
sich anzusehen, denn die vorteile sind nicht von der hand zu weisen..