AW: [php] Einsatz der Superglobals

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 13:53:26 +0200

Hallo zusammen,
wenn ich solch ein Code-Monster sehe das man braucht um einfach mal _sicher_
die Document-Root zu erfahren dann find ich das echt pervers. Was machen wir
eigentlich? Inhalt bauen oder uns um Unwegsamkeiten einer Programmiersprache
kümmern? *smile*
Wie dem auch sein ... gefallen muss einem das ja nicht.

Ich hab mir für diese Dinge auch etwas zurechgebastelt, allerdings hab ich
den Code gerade nicht zu Hand.
Prinzipiell verwende ich dort eine Art Mapping um zu sagen welche Variable
ich mit welcher Priorität (=Reihenfolge) ich woher haben will. Dazu gibt es
eine Funktion die mir eine globale Variable mit dem gewünschten Inhalt
anlegt z.B. in der Art:

make_global('edit1',Array('_POST'));
make_global('document_root',Array('_SERVER','HTTP_SERVER_VARS','_ENV','HTTP_
ENV_VARS'));

Somit kann ich alle Parameter (als mehr sehe ich das nicht) an ein Script
explizit daher holen woher ich es haben möchte. Das ganze kann man dann noch
ein ein "Super"-Array stecken und alle scriptrelevanten Variablen so
erzeugen lassen.
Ich arbeite nunmal viel lieber mit Variablen als mit diesen Mega-Arrays.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive