AW: [php] UDP vs. TCP

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 7 Oct 2002 17:50:53 +0200

>Ja, die einzige Info die man von TCP bekommen könnte ist, dass
>die Übertragung vom script auf den entfernten MTA erfolgreich
>war, aber nicht, ob er die Mail so akzeptiert und ob er die
>überhaupt zustellen konnte. Letzteres Ergebnis zu bekommen
>wäre wohl das intereanteste aber das wirst Du in 90% der
>Fälle auf keine Weise bekommen können (außer durch eine
>Antwortmail oder so) das führt dazu, dass ein reines true/false

Hi Johannes,

Da du ja Serverseitig mit Spam - Filter, Routing und Weiterleitungen
arbeiten kannst weisst du ja nicht einmal ob, wo und bei wieviel Adressen
die Mail ankommt. Da gibts z.B. die Möglichkeit die Absenderadresse einfach
zu ignorieren oder ne Fehlermeldung 550 no such user zu emulieren....
Daher ist es leider nicht möglich mit php festzustellen ob diese Mail
angekommen ist bzw. ob die Adresse stimmt (Kann durchaus passieren, dass
der Mailserver mal vom Netz ist).
Daher lassen sich viele Provider die gesendete Mail z.B. mit einer unique -
ID im Subject bestätigen. Aber selbst das ist nicht 100% sicher....
Ja, ja das ist ne lange Geschichte und da müsste meines Erachtens auch
einiges im Archiv zu finden sein

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive