[php] nur gewisse Anzahl an Zeichen ausgeben

[php] nur gewisse Anzahl an Zeichen ausgeben

Thomas Gigold php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 Oct 2002 13:13:05 +0200

Hallo

Ich habe eine Problem, dass mir gerade den Nerv raubt, evt. kann mir ja
jemand helfen :)

Ich bekomme aus einer DB Text. Der ist zwischen 1 und unendlich Zeichen
lang und kann mit HTML formatiert sein (Formatierungen, Links, etc.)

Nun will ich, dass die ersten 120 Zeichen des Textes ausgegeben werden.
Wenn der Text also 121 Zeichen lang ist soll er abgeschnitten werden.
Funktioniert mit substr() auch.
Nun sollen aber auch Texte, die mit HTML formatiert werden mit 120
Zeichen ausgegeben werden, HTML soll dabei natürlich nicht zu den 120
Zeichen zählen.

Es soll also immer 120 Zeichen sein, die sichtbar sind, kommt HTML vor
soll sich die ausgegebene Länge des Strings um die Anzahl der HTML-Tags
erhöhen, dass somit also immer noch 120 Zeichen sichtbar sind, obwohl
der String wegen eines Links aber 240 Zeichen lang ist.

Ich hoffe, jeder weiß, was ich will %-)

Ich hab schon einiges probiert, aber irgendwie denke ich mir bei sowas
immer einen Knoten ins Hirn und programmiere an der leichtesten Lösung
vorbei (das hat auch mein Lehrer vor 5 Jahren immer gesagt *grmpf*).

Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich?! (Oder ein paar
Codeschnipsel ;-) )

gruss

thomas
--
thomas gigold | medienmacher gmbh
schorndorfer strasse 42/1 | 71638 ludwigsburg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive