AW: [php] sleep - usleep

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Oct 2002 23:15:27 +0200

Hallo Andreas,

> http://www.php.net/manual/en/function.function-exists.php
>
> if (function_exists('usleep')) {
> 	usleep(...
> }

Wenn es denn so einfach wäre :-) Ich mein manchmal steh ich schon auf der
Leitung aber so blöd bin ich dann doch nicht *smile* Bitte nicht falsch
verstehen :-)

Problem ist einfach das sie Funktion sehr wohl existiert aber nicht
funktioniert (siehe http://www.php.net/manual/en/function.usleep.php)
Abgesehen von der Frage warum sowas einfaches unter windows nicht geht (ich
kenn eigentlich so gut wie nur Millisekunden-Sleep Funktionen unter Windows
in den verschiedene Sprachen) muss ich irgendwie herausfinden ob ich nun
usleep verwenden kann oder weil das Script unter Windows läuft sleep.

Dabei ist es meinem Script egal ob es nun 250ms oder eine Sekunde warten
muss, besser und flüssiger wäre eben z.B. 250ms und deswegen eben die Frage.
Hintergrund des (u)sleeps ist eine "Entlastung" des Webservers wegen einer
Endlosschleife. Daher bringen die in der Doc angegebenen "Alternativen" auch
nichts da diese da Problem über eine Schleife mit aktivem warten lösen also
den Web-Server belasten.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee zu dem Problem. Das ist durchaus
merkwürdig da usleep bei weitem nicht die einzige Funktion ist die nicht
geht aber vorhanden ist. Warum macht man so etwas extrem unsauberes? Da wäre
es doch besser die Funktion wäre nicht da dann könnte man das wenigstens
zuverlässig feststellen.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive