[php] count($array)

Andreas Kempf php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 Oct 2002 12:57:57 +0200

On Fri, 11 Oct 2002 12:22:03 +0200, Krienke Jan-Philip
<Jan-Philip.Krienke_(at)_e-velopment.de> wrote:

>ich mache eine Abfrage auf eine Datenbank und erhalte nach mysql_fetch_array
>eine Array ($array), das ich auslesen kann. In diesem Array sind nun Werte
>von [0] bis [9] drin. Das ist Richtig. Ich möchte die Werte mit einer
>Schleife auslesen lassen und stelle als Bedingung
>($i=0;$i<=count($array);$i++). Leider läuft die Schleife bis [20] und nicht
>bis [9]. Der count($array) gibt mir also 20 und nicht 9 zurück.

mysql_fetch_array liefert "quasi" zwei Arrays (um es mal vereinfacht
auszudruecken), eines mit numerischen Indizes und eines mit den
Feldnamen als Index.

mysql_fetch_assoc liefert das Array nur mit den Feldnamen als Index,
waehrend mysql_fetch_row nur numerische Indizes verwendet.

Beste Gruesse, Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive