[php] Klassen

Andreas Lange php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 Oct 2002 20:41:28 +0200

> Hallo,

> ich arbeite erst seit kurzem mit OOP, der Aufruf
> classname::methodenname() war mir bis jetzt unbekannt.

> Wie kann ich bei einem solchen Aufruf z.B. Werte für den Konstruktor
> angeben, wie ich das bei einem normalen aufruf mache:
> $class = &new klasse($arg1,$arg2);

Die form class::method(); ruft nur die Methode innerhalb der Klasse auf. Das
ganze funktioniert ohne eine Instanzierung der Klasse, die Methode verhält
sich quasi wie eine reguläre Funktion ohne direkten Bezug zu den
Klassenvariablen und anderen Methoden, auch der Aufruf $this->method();
funktioniert innerhalb einer mit class:method(); aufgerufenen Funktion
natürlich nicht, da ja kein Object erzeugt wurde.

dewegen meinte ich ja oben, das man diesen Konstrukt eher dazu benutzt,
vorhandene Funktionen zu gruppieren

> Danke,

Gruss

Andreas Lange

--
Haas Media GmbH            | Phone +49(0)511 27038-70
Agentur für moderne Medien | Fax   +49(0)511 27038-69

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive