[php] Funktionen in Klasse includieren

Jonathan Schneider php_(at)_phpcenter.de
Sat, 12 Oct 2002 19:00:42 +0200

Hi,

> hab eine Frage zu OOP: kann man in einer Klasse per include() oder
> require() Methoden includieren, die dann auch der Klasse zugeordnet
> sind?

Zuerst einmal: Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit OOP
auseinandergesetzt, nehme aber an, dass es nicht moglich ist.

> Beispiel
>
> Myclass {
> 	Function myclass() {
> 		Include("extended_functions.php");
> 	}
> }
>
> extended_functions.php:
> function test() {
> 	print "test";
> }
>

> Aufruf:
> $class = &new myclass();
> $class->test();

Funktionen durfen nur einmal in einem Prozess definiert werden. Das konnte
die zum Verhangnisse werden, wenn du die Klasse mit $class->test(); Ein
weiteres mal aufrufst.
Ich hab aber, wie schon gesagt von OOP praktisch keine Ahnung, deshalb:
Probier es doch einfach mal aus ;-)

MfG,

Jonathan
--