[php] dyn.-ip ermitteln

Johannes Schlueter php_(at)_phpcenter.de
Sat, 12 Oct 2002 23:29:08 +0200

On 12 Oct 2002 at 23:12, Jens Vollmer wrote:

> mir ist nur die möglichkeit eingefallen, alle 10 minuten ein
> script laufen zu lassen, dass eine entfernte seite aufruft
> und dann auf dem entfernten server mittels getenv
> ("REMOTE_ADDR");  die ip zu speichern.
>
> es gibt doch betimmt elegantere lösungen, oder?

Hallo Jens,

Du kannst nur regelmäßig (bzw. im PPP-up-Script) Deine IP an den
Server übertragen. Alternativ könntest Du auch vom Web-Server aus
auch regelmäßig Port-Scans über den IP-Bereich des Providers
laufen lassen um so Deinen Server zu ermitteln, aber das wäre wohl
nicht sonderlich effizient ;)

Ich selber habe hier auf meinem Linux-Router das PPP-Up-Script um
einen Aufruf von

  wget http://www.meine-domain.de/ipfetcher.php > /dev/null

ergänzt. Auf das Script ipfetcher.php auf www.meine-domain.de
erstellt dann eine Datei ip.php mit dem Inhalt

  <?php $ip="255.255.255.255"; ?>

so dass ich da, dort wo ich die IP brauche includen und einfach $ip
verwenden kann.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive