[php] dyn.-ip ermitteln

Johannes Schlueter php_(at)_phpcenter.de
Sun, 13 Oct 2002 11:47:53 +0200

On 13 Oct 2002 at 0:14, Norbert Pfeiffer wrote:

> Hi,

> sehe das eher als zwingend logisch ... ;-)
>
> wobei ich das noch um einen aehnlichen Aufruf im down-Script
> erweitern wurde, so dass die IP auf $ip="0.0.0.0";
> zurueckgesetzt wird, was unnoetige Nachfragen vermeidet.

Nunja, bei so Providern die die Verbindung regelmäßig trennen
(wie Telekom alle 24h) bringt das recht wenig...

> NUR:
> die eigentliche Frage "wie die dyn.-ip ermitteln" ist damit
> ja noch nicht beantwortet.

Entweder am Dynam.-IP-Rechner mit /sbin/ifconfig ppp0 oder - wie
ich es mache - am Webserver mit $_SERVER["REMOTE_ADDR"] (dann
darf man für den Request logischerweise kein Proxy verwenden)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive