[php] TTF-Textausgabe in PNG-Images (PHP4, gd, freetype)

[php] TTF-Textausgabe in PNG-Images (PHP4, gd, freetype)

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Sun, 13 Oct 2002 14:32:20 +0200

Guten Tag alle zusammen,

zu folgendem Problem möchte ich euch gerne bitten, mir auf die Sprünge zu
helfen:

In bestehenden PNG-Grafiken möchte ich mit Hilfe von ImageTTFText Text
hineinbringen. Dies funktioniert zunächst auch wie gewünscht.
Allerdings habe ich ein arges Problem mit der Qualität. Die von mir
angepeilte Schriftgröße bewegt sich im Bereich 8-12. Dort war es mir jedoch
noch nicht möglich, einen vernünftigen lesbaren Text zu erzeugen.
Verwendet habe ich hierzu zunächst Arial, es sollen später aber auch andere
TTFs verwendet werden.

Der in diesem Fall schwarze Text erscheint in der Ausgabe merkwürdig grau
schattiert. Ist dies eine Folge des Antialiasing?
Laut Doku sollte ich dieses durch den negativen Indexfarbwert verhindern
können. Ist dies einfach der negative Betrag des Rückgabewertes von
ImageColorAllocate? Oder ist diese Fragestellung für dieses Problem gar
nicht relevant?

Wie kann ich eine einigermassen scharfe Darstellung der Zeichen bei
Verwendung von TTF mitbekommen? Welche Schriftarten eignen sich hierzu
besonders gut?
Gibt es ggf. noch komplett andere Wege TTF-Text in ein bestehendes PNG-Bild
hineinzubekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,

Dennis Breithaupt