AW: AW: [php] Screenshot - Etwas OT

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Oct 2002 15:58:22 +0200

Hi johannes,

>Hm, im Hinterkopf habe ich da, dass es unter KDE für
>Konqueror (oder war das noch bei KDE1 mit KFM?) ein
>Programm gibt (gab?) das ein Screenshot des Browserfensters
>gemacht hat und das lief wenn ein X-Server isntalliert ist
>(muss nicht laufen nur die libs müssen da sein)
>Wenn das nicht gantz das richtige ist und man einen einge-
>schränkten benutzerkreis hat könnte man noch eine client-
>seitige Screenshot-Anwendung erstellen, die genau das
>screenshottet, dass gebraucht wird und entsprechende weiter-
>bearbeitet.

Das erscheint mir der einzige Weg sowas zu automatisieren, das lässt sich
sogar programmieren (ein Java - Applet wäre hier die Wahl). Die Frage ist,
ob sich der Aufwand lohnt. Ist es nur ein überschaubarer Kreis von
Benutzern, machen die Ihren Screenshot selbst und laden diesen dann über
ein Formular auf den Server hoch (Möglicherweise mit weiteren Angaben). Da
muss php nur das Formular prüfen und Basta. Und für die Mitarbeiter ist das
auch kein gigantischer Kraftakt das zu lernen ;-)

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive